Jahresstatistik 2016

Ein weiteres Jahr ist vergangen und ich muss sagen, dass es mir leider immer müßiger wurde Rezensionen zu schreiben. Ich habe dieses schon bei anderen Blogs gesehen. Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man alles hinterfragt, auch wenn man es gerne tut und versucht den Sinn und Nutzen zu erkennen. Außerdem bin ich sicher, dass mein Bücherkonsum dieses Jahr wieder abgenommen hat.

Gelesene Bücher:

2014 waren es 53 Bücher/Comics/Graphic Novels und 54 Mangas = 107 Bücher
2015 waren es 33Bücher und 32 Mangas, 3 Graphic Novel/Comics = 68 Bücher
2016 waren es 42 Bücher und 26 Mangas, 4  Graphic Novel/Comics = 72 Bücher

Ich bin überrascht, da ich tatsächlich annahm, weniger Bücher gelesen zu haben. Die Reduzierung der Mangas macht sich weiter bemerkbar, aber ich habe auch meinen Manga-SUB nicht abgebaut und er ist so hoch wie lange nicht.

Neuzugänge im Regal:

2014 habe ich 35 Bücher und 40 Mangas gekauft, was eine Summe von 75 Titeln ergibt.
2015 habe ich 37 Bücher und 23 Mangas gekauft. 6 Bücher habe ich geschenkt bekommen. Das ergibt einen Zugang von 66 Titeln.
2016 habe ich 11 Bücher und 41 Mangas gekauft. 2 Bücher habe ich geschenkt bekommen. Das ergibt einen Zugang von 54 Titeln.

Im Gegensatz zu 2015 ist mein Buchkauf deutlich gesunken und der Mangazugang wieder erstarkt. Mittlerweile leihe ich mir immer mehr Bücher aus der Bibliothek, da auch mein Bücherregal irgendwann mal an seine Kapazitätsgrenze kommt.

Books of the year:

Die besten Bücher aus diesem Jahr:

Juni

Juni

Oktober

.

.

.

.

.

.

.

Flops des Jahres:

Dieses Jahr gibt es einen eindeutigen Flop, der mir es nicht mal wert war, eine Rezension zu schreiben.

Card, Orsen Scott: Enders Spiel 1 Bücherstern
Auch wenn ich im Nachhinein gelesen habe, dass es ein Klassiker sein soll, habe ich mich schlichtweg durch das Buch gequält.

Hoffman, Mary: Troubadour 2 Büchersterne

.

Kommentar verfassen

