Glimmernächte

Gurian, Beatrix
Glimmernächte
Würzburg; Arena, 2016
ISBN 978-3-401-60216-5
381 S. – 16,99 €

Inhalt:
Pippas Mutter heiratet den Grafen Frederik von Raben und sie ziehen von Berlin nach Dänemark in sein Schloss. Aber hier beginnen die Merkwürdgkeiten und Pippa kann bald nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden.

Rezension:
Dankt dem Cover fällt man sofort auf das Buch herein, denn es versprich eine Geschichte ähnlich wie Selection, bzw. allgemein eine Prinzessin-Story. Weit gefehlt, sehr weit.
Es verbirgt sich ein Mysterythriller hinter alldem.

Im Buch selber ist nichts wie es scheint, die Autorin fängt so viel an und lässt es dann wieder zur Seite fallen, dass man irgendwann genervt ist, denn man möchte wenigstens eine Sache aufgeklärt wissen.
So tappt man wie Pippa absolut im Dunkeln.
Das Schlimme ist, dass man sich auf keine der vielen mitmischenden Figuren wirklich verlassen kann. Jeder hat ein Geheimnis und jeder lüftet irgendwann seine Maske.

Fazit:
Irreführendes Cover führt zu einem Mysterythriller, der an einigen Stellen verbissen versucht, die heutigen Jugendlichen zu erreichen.
3 Büchersterne

2 Kommentare zu “Glimmernächte

  1. Oh, ich hätte niemals erwartet, dass Glimmernächte ein Mystery Thriller ist! Generell finde ich so etwas eigentlich ganz gut, aber ich hasse es, wenn Cover und Klappentext auf etwas ganz anderes hinweisen 😯 und sowieso muss ein Autor schon gut sein um so was gut zu schreiben… Naja, ich bin froh, dass ich jetzt weiß, was ich erwarten kann 😅

    • Ich habe später nochmal nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass hauptsächlich Thriller bei Arena von der Autorin verlegt werden.
      Ja, das war genau das, was mich am meisten störte. Dass das Cover und auch der Klappentext auf etwas anderes hinaus waren.

Kommentar verfassen

