Holmes & ich

Cavallaro, Brittany
Die Morde von Sherringford
Engl. Titel: A study in charlotte
München; Dt. Taschenbuch-Verl., 2016
ISBN 978-3-423-76136-9
368 S. – 16,95 €

Holmes & ich Trilogie:
Bd. 1: Die Morde von Sherrringford

Inhalt:
James „Jamie“ Watson ist neu in Sherringford und alles zieht in zu Charlotte Holmes hin. Doch plötzlich sind beide Hauptverdächtige eines Mordes und ein noch Unbekannter setzt alles daran den beiden zu schaden…

Rezension:
Sherlock Holmes ist beliebter seit eh und je. Die Autorin ist auf den Zug aufgesprungen und hat sich vorgestellt, dass nun die Nachfahren des berühmten Sherlock Holmes und des ebenso bekannten Dr. Watson aufeinandertreffen. Hier wird aber auch deutlich, dass die Watsons und die Holmes irgendwie immer zueinander finden, als ob es ohne den anderen nicht geht.

Jamie, der es gar nicht mag, so genannt zu werden, hat ein sehr aufbrausendes Naturell und lässt schnell die Fäuste sprechen. Aber er hat ein besonderes Interesse für die Literatur und wie der „Ur-Watson“ schreibt auch er gerne. So ist es auch nicht verwunderlich, dass wir die Geschichte aus seiner Perspektive erleben.

Charlotte Holmes wurde bereits, wie alle Kinder der Holmes-Dynastie, in unendlich vielen Dingen trainiert, so dass sie ihrem Urahn möglichst in nichts nachsteht. Leider ist auch sie drogenabhängig, was ihr mitunter doch schreckliche Erfahrungen beschert.

Zu dem Fall, der beide versuchen aufzuklären, möchte ich nichts sagen, um zu vermeiden, dass ich etwas ausplaudere.

Ich bin jetzt nicht so vertieft in die Sherlock-Holmes-Materie, habe z.B. nicht die Original-Texte gelesen. Stattdessen habe ich mir gern die Sherlock-Serie angesehen und wenn ich Verbindungen ziehe, dann ist es der Autorin wirklich gelungen, die charmante Art von Watson & Holmes auf die beiden Teenager zu übertragen. Einfach toll, wie sie das alles verknüpft hat.

Fazit:
Die Nachfahren von Holmes & Watson ermitteln in ihrem ersten Fall und sind genauso sympathisch wie ihre Urahnen. Gelungener Lesestoff.
4 Büchersterne

Kommentar verfassen

