Maddie – Immer das Ziel im Blick

Kacvinsky, Katie
Immer das Ziel im Blick
Engl. Titel: Still point
Köln ; Boje, 2015
ISBN 978-3-414-82433-2
367 S. – 15,99 €

Maddie-Trilogie:
Bd. 1: Die Rebellion der Maddie Freeman
Bd. 2: Maddie – der Widerstand geht weiter
Bd. 3: Immer das Ziel im Blick

Inhalt:
Maddie ist zurück in ihrem Elternhaus, nachdem sie die Isolation und Gehirnwäsche im Umerziehungscenter überstanden hat. Nun steht der letzte Kampf gegen die Digital School an…

Rezension:
Als ich den ersten Teil der Reihe angefangen habe, wusste ich nicht, dass es eine Trilogie werden würde, auch in Anbetracht, dass der erste Band für mich auch ein Ende darstellte. Eins, das man als Leser selbst weiterspinnen konnte.
Hätte ich damals von der Trilogie gewusst, hätte ich nicht weitergelesen.

Im finalen letzten Teil geht es darum, die Vorherrschaft der Digital School (DS) und dem Leben vor’m Bildschirm ein Ende zu bereiten.
Hierfür raufen sich die Aussteiger-Gruppen um Justin zusammen und wollen die Menschen vor der entscheidenden politischen Abstimmung überzeugen. Sollten sie es nicht schaffen, würde die DS landesweit für viele Jahre vorgeschrieben.

Ein zweiter Teil der Handlung sind die menschlichen Beziehungen. Maddie und ihr Vater, Maddie und Justin, Maddie und Jax.
Man hat schon immer irgendwie das Gefühl gehabt, dass Maddie und Justin nicht zusammenpassen und hier beschäftigt sich die Autorin damit.

Grundsätzlich hat mich die Geschichte nicht allzu sehr gepackt. Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber vielleicht war’s einfach das falsche Buch zur falschen Zeit. Selbst die überraschenden Hintergründe einiger Figuren waren echt nicht spektakulär.

Fazit:
Ein ernüchternder Abschluss.
2 Büchersterne

Kommentar verfassen

