Rückblick: Gratis-Comic-Tag 2015

Seit 2010 findet einmal jährlich im Mai der Gratis-Comic-Tag statt. Es ist eine Gemeinschaftsaktion von Comichändlern und -verlagen. Das Vorbild ist der amerikanische Free Comic Book Day, den es dort seit 2002 gibt.
An diesem Tag werden speziell hierfür gedruckte Comics ausgegeben, die nicht für den Verkauf gedacht sind. Bei der Ausgabe der Comics kann der Händler entscheiden, wie viele Comics ein Kunde erhält. Grundsätzlich ist es eher unwahrscheinlich, dass man alle Titel erhält.

Bisher hatte ich Pech, was den Gratis-Comic-Tag angeht. Die letzten Jahre wollte ich immer hin, aber leider musste ich jedes Mal arbeiten. Und so habe ich ihn dieses Jahr gar nicht recht beachtet. Der Termin war mit zwar bekannt, aber er war nicht präsent.
Als ich dann mit meinem Freund wie so oft auch zu unserem Lieblings-Comicladen gegangen bin, waren wir etwas erstaunt, wie viele Leute uns entgegenkamen. Alle trugen einen gelben Beutel.
Die Erkenntnis kam in Form des Comic-Tags wieder hervor und wir stellten uns in der Schlange an. Von der Liste der Comics durfte sich jeder fünf Titel aussuchen und zusätzlich gab es noch zwei Leseproben dazu.
So habe ich die folgenden Titel bekommen:
– SchattenArie
– Angry Birds Comics
– Das letzte Dschungelbuch
– Die Schöne und das Biest
– Simpsons Comics für umme!
und ebenso die Leseprobe zu 75 Jahre Batman sowie das Teaserheft NiGuNeGu.

Ich wollte eigentlich noch im Laden stöbern, doch es war viel zu voll. 😦 Aber das konnte ich inzwischen nachholen.
Von den Comics habe ich bisher auch noch keinen gelesen, jedoch habe ich eben in den Simpsons-Comic reingelesen und verabschiede mich damit erstmal auf’s Sofa! 😉

Kommentar verfassen

