Unheimliche und fantastische Geschichten

Poe, Edgar Allan
Zeichn. von Gris Grimly
Unheimliche und fantastische Geschichten
Engl. Titel: Edgar Allan Poe’s tales of mystery and madness
München ; Knesebeck, 2012
ISBN 978-3-86873-446-1
135 S.  – 17,95 €
farbig illustriert

Kurzrezension:
In diesem Buch sind vier Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe, dem Meister der Shortstory, grafisch untermalt. Es handelt sich um Die schwarze Katze, Die Maske des Roten Todes, Hops-Frosch und Der Untergang des Hauses Usher. Poe versteht es wie kein anderer Unheimliches, Grauenvolles und Mystisches miteinander zu verknüpfen.

So schwankt man z.B. gerade bei der ersten Geschichte zwischen Mitgefühl und Verachtung und ist am Ende doch sehr überrascht.

Von dein Zeichnungen her, gefällt mir die zweite Geschichte sehr. Gerade der Rote Tod in seinem roten Fetzenumhang lässt’s einen gruseln.

Von der Geschichte an sich, gefiel mir die dritte am besten. Hops-Frosch ist ein Hofnarr im Schloss eines Königs und dessen sieben Beratern. Er ist in der Hinsicht beliebt, weil er ein Zwerg und Krüppel ist und darüber können sie sich am meisten amüsieren. Die kleine Tänzerin Tripetta ist die einzige die versucht ihn in Schutz zu nehmen. Doch als Hops-Frosch zum Alkoholtrinken gezwungen wird, kann auch sie das Nachfolgende nicht verhindern. Und was folgt ist einfach nur böööööööööööööse. 😉

Was mir an Der Untergang des Hauses Usher nicht gefällt, kann ich nicht sagen, aber die Geschichte hat es mir noch nie angetan. Ich habe auch die Textvorlage immer wieder abgebrochen und beim Hörbuch war meine Konzentration weg.

Die Zeichnungen sind Geschmacksache und auch bei mir schwankte es von Gefallen und Sieht-das-kacke-aus!.

Fazit:
Eine schöne (und manchmal auch nicht schöne) und gruselige Interpretation der Poe-Werke.
3 Büchersterne

Kommentar verfassen

