„Ich muss mal guttenbergen!“

Schauplatz: Fachinformation
Ein ca. 15-jähriger Schüler steht vor mir und braucht Literatur. Neben ihm seine nach Zuneigung lechzende Freundin.
Er hat so stark genuschelt und schnell gesabbelt, dass ich kaum verstanden habe, was er wollte.
„Brabbel, brabbel, Kalter Krieg, brabbel, Referat, brabbel, Guttenberg………“
Meine erste Frage bezog sich auf den Kalten Krieg, das war das was ich noch verstanden habe.
„Was brauchst du denn genau über den Kalten Krieg?“
„Egal, brabbel, muss Referat schreiben“
Ok, habe dann nachgeschaut was wir da haben. Erst mal ködern. „Wir haben eine DVD zum Thema, die findest du im Erdgeschoss.“ Na, das war schon mal ein Volltreffer, Aufmerksamkeit und Begeisterung gesichert. Bevor ich ihm dann die Bücher gezeigt habe, wollte ich wissen, was er denn nun vom Guttenberg wollte.
Dann stellte sich heraus, dass er nichts von ihm will, sondern wohl einen lustigen Spruch meinte.
„Ich muss mal guttenbergen!    Weil der doch abgeschrieben hat. Kennen Sie den Spruch nicht?“
„Nein, kenne ich nicht.“
„Keiner kennt den…….“ Währenddessen zupft seine Freundin ständig an seinem Arm rum und will ihn ständig abknutschen. …… Mädel, du brauchst mir nicht zeigen, dass er dir gehört, tztz -.-
Schlussendlich habe ich ihm zwei Bücher gegeben, leicht verständlich. Aber vielleicht sollte er das mit dem „Guttenbergen“ lieber lassen, sein Lehrer wird die Art seiner Referate ja sicher kennen.

Das einzig Gute ist wohl, dass niemand meine Gedanken hören konnte. ^^

2 Kommentare zu “„Ich muss mal guttenbergen!“

  1. Dazu haben wir einen Comic im Flur hängen. Sagt ein Jugendlicher zum anderen „Da hat der von mir geguttenbergt, da hab ich ihm erstmal auf die Mailbox gewulfft.“ Ha ha. Wenn man es kennt…

Kommentar verfassen

