Manga und Comics im Januar

Kayoru : Du + ich = wir. – Hamburg ; Tokyopop, 2011 (Einzelband)
Eine Sammlung von Kurzgeschichten zum Thema Liebe. Ganz nett, aber ich mag es nicht, wenn Mädchen in Mangas immer so naiv, zu nachdenklich und klischeehaft dargestellt werden.

Yuki, Kaoru : The royal doll orchestra Bd. 5. – Hamburg ; Carlsen, 2011 (Abschlussband)
Abschlussband. Rutil und sein Orchester müssen zur Königin und gleichzeitig seiner Schwester durchdringen, um das Land zu retten. Zunächst brauchte ich etwas, um wieder in die Geschichte zu finden, aber dann ging’s spannend zu Ende. Es folgt eine ziemlich krasse Kurzgeschichte, bei der die Mangaka wieder zeigt, was sie gedanklich für geniale Geschichten zu Stande bringt.

Miyasaka, Kaho : Lebe deine Liebe Bd. 12. – Köln ; Egmont Manga & Anime, 2012
Es dreht sich immer noch um das erste Mal. Die beiden Protagonisten sind so dermaßen schüchtern und lassen sich von anderen stark beeinflussen, dass die Entscheidung wieder mal auf den nächsten Band verschoben wird. Es ist aber ziemlich witzig, wie beide versuchen, dem anderen näher zu kommen, z.B. Arm in Arm durch die Stadt zu spazieren.

Twilight – Biss zum Morgengrauen – der Comic Bd. 2 / Stephenie Meyer & Young Kim. – Hamburg ; Carlsen, 2011
Die Geschichte geht nahtlos weiter. Das Baseballspiel steht bevor und James tritt auf. Den Inhalt kennen ja alle zu genüge.
Das Besondere an den Zeichnungen: Young Kim hat sich NICHT von den Filmen inspirieren lassen, sondern hat die Charaktere nach ihrem Verständis der Bücher aufstehen lassen. Bella sieht im Grunde fast so aus wie Kristen Stewart, aber Edward ist eine gekonnte Abwechslung. Fast so ähnlich hatte ich ihn mir auch immer vorgestellt. Es gibt nur wenige Figuren, die mir nicht gefallen. Alice ist diejenige, die mir am wenigsten gefällt.
Aber alles in allem eine gelungene Umsetzung des Buches. Ich bin gespannt, ob die anderen Biss-Bücher auch als Comic erscheinen.

[3 Manga und 1 Comic.]

Ein Kommentar zu “Manga und Comics im Januar

Kommentar verfassen

